Stromaufbringung in Österreich

Die Nutzung der Wasserkraft als saubere und emissionsfreie Form der Elektrizitätserzeugung blickt in Österreich auf eine jahrzehntelange Tradition zurück. Im Jahre 2001 entfielen von den rund 18,2 GW Engpassleistung, die von Elektrizitätsversorgungsunternehmen, den Österreichischen Bundesbahnen und der Industrie in Österreich installierten waren, etwa 11,7 GW auf Wasserkraftwerke. Davon entfielen ca. 5,3 GW auf Laufkraftwerke, die restlichen 6,4 GW auf Speicherkraftwerke. Insgesamt deckt die Wasserkraft rund drei Viertel der heimischen Stromerzeugung ab, der Anteil am Gesamtenergieeinsatz liegt bei rund 12 %.

Aufbringung elektrischer Energie

        

Stromproduktion in Österreich 2005

Im europäischen Vergleich ist Österreichs Stromversorgung äußerst verlässlich. Rund 2/3 der österreichischen Stromproduktion kommen aus umweltfreundlichen Wasserkraftwerken. Daneben leisten moderne, mit umweltfreundlichen Technologien ausgestattete Wärmekraftwerke einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit im Hinblick auf den Grund- und Spitzenbedarf. Alternative erneuerbare Energien wie Wind, Sonnenenergie, Biomasse und Biogas runden die umweltfreundliche Stromproduktion in Österreich ab, fallen aber bei der Erzeugung noch kaum ins Gewicht.

 

Quelle: siehe Impressum